Superschwergewichtler Schöller schlägt den Favoriten

Der erste Wettkampftag um den Cup der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft 2013 stand für die Boxer des ASV Ebingen – dem amtierenden Meister – unter keinem guten Stern, da ein Teil der Mannschaft bei der Zufahrt zum Treffpunkt in Albstadt unverschuldet verunglückte und die Athleten auf Grund ihrer Verletzungen nicht antreten konnten. Im Ring sorgten die übrig gebliebenen Kämpfer mit sehr guten Leistungen für Überraschungen. So konnte Oguzhan Tunc im Papiergewicht bis 42 kg der Schülerklasse (10 – 12 Jahre) seinen Gegner Justin Festerling vom TV Bad Mergentheim klar auspunkten und Debütant Ikbal Karaoglanoglu, der im Bantamgewicht (- 52 kg) der Junioren (15 + 16 Jahre) kämpft, besiegte Ivan Rosenberg (Bruchsal) durch Disqualifikation in Runde drei. In der Männerklasse (ab 19. Lebensjahr) war Tobias Schöller, der im Superschwergewicht (+ 91 kg) boxt, vor dem mehrfachen Baden-Württembergischen Meister Viktor Daniel (VFL Pfullingen) gewarnt. Von seinem Trainer Thomas Fritschi bestens eingestellt, hielt der ASV-ler seinen Kontrahenten von Anfang an auf der langen Distanz um den gefährlichen Haken zu entgehen. Mitte der Runde wurde der Albstädter aktiver und sorgte mit schnellen Schlagserien für einen Punktvorsprung. Der ASV-Boxer wurde dann im zweiten Kampfabschnitt immer variabler und zwang seinen Gegner zum Anzählen durch den Referee. Im letzten Durchgang drehte Schöller dank guter Kondition nochmals auf und der Unparteiische nahm den Pfullinger aus dem Ring nachdem er diesen noch zweimal anzählen musste. Mit diesem RSC-Sieg sowie den beiden anderen Erfolgen holten die ASV-Faustfechter die volle Punktezahl mit je drei Zählern und setzten ihr Team in der Tabelle auf Platz 10 der 99 Baden-Württembergischen Mannschaften.