Theorie

Was heißt Taekwondo?

Tae = Fuß, Fußtechniken, Kwon = Faust, Handtechniken, Do = Weg, Geist

Click here to learn more

Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit, Ausdauer, Selbstkritik, Geduld, Körper und Geist sollen eine Einheit bilden, das heißt, der Körper soll das tun, was ihm der Geist/die Gedanken befehlen.

Wie heißt der Trainingsanzug?

Dobok.

Wie heißt der Gürtel?

Ty.

Wie heißt die Trainingshalle?

Dojang.

Welche Teildisziplinen gibt es im TKD?

Kampf, Formenlauf (Poomse/Hyong), Selbstverteidigung, Sparring, Grundtechniken

Nenne Zusammenhänge zwischen diesen Teildisziplinen!

Die Technik-Kombinationen die man in den Hyongs lernt, können im Kampf angewendet werden. Im Sparring lernt man das Ausweichen und den Gegenangriff, was auch im Kampf angewendet werden kann.

Nenne einige Etiketten (Verhaltensregeln)des TKD!

Verbeugung b. Ein- und Austritt im Halleneingang; Disziplin (dem Trainer gehorchen, Aufpassen); saubere Hände/Füße, kurze Finger-/Fußnägel); keinen Schmuck (Verletzungsgefahr); sauberer, gebügelter Dobok tragen; fair miteinander umgehen, auch im Kampf…

Was ist wichtig bei der Selbstverteidigung (SV)?

Notwehrparagraph (Verhältnismäßigkeit der Mittel),das heißt wenn es um mein Leben geht, darf ich mich wehren und zurückschlagen (Beim Würgen/ Messer-und Stockangriff z.B.) Sonst nur Ausweichen oder z.B. einen Hebel machen (Beim Festhalten, Klammern)

Worin unterscheidet sich die TKD-SV von der SV anderer Kampfsportarten?

Im TKD werden eher TKD-Schlag-und Blocktechniken angewendet, es gibt keine Fall- und Wurftechniken wie im Judo. Im Aikido gibt es mehr Hebeltechniken, bei denen die Kraft des Angreifers umgelenkt wird.

Wozu dient das Aufwärmtraining?

Um Zerrungen und Muskelrisse zu vermeiden und um gelenkig zu werden, damit man z.B. im Kampf hohe Fußtechniken machen kann.

Wozu dient der Kampfschrei?

Um dem Gegner „Angst” zu machen; die Technik wird aggressiver und stärker; um zu zeigen: “ich bin bereit.” (Sparring)

Wie hießen die koreanischen Krieger?

Hwaran (sprich: „waran”; so wird übrigens auch eine Hyong benannt)

Wozu dient der Einschrittkampf?

Man soll lernen, abzublocken, auszuweichen, zu kontern und den Abstand richtig einzuschätzen.

Wozu dient die Poomse?

Man lernt, Techniken zu kombinieren (mehrere Technicken werden aneinandergesetzt) und sich auf die “4 unsichtbaren Gegner” zu konzentrieren ohne sich ablenken zu lassen. Die Grundtechniken werden geschult und perfektioniert.

Wozu dient das Pratzentraining?

Man soll auch ein kleines Ziel treffen können.(Treffsicherheit) und die Schnelligkeit wird geschult.

Was ist eine Hebeltechnik?

Ein Hebel wird am Gelenk angesetzt und so kann der Gegner in der Selbstverteidigung außer Kraft gesetzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stoß- und einer Schlagtechnik?

Bei einer Stoßtechnik (z.B Yopchagi, Fauststoß, Fingerspitzenstoß) wird nach vorne geschoben, bei einer Schlagtechnik (zB. Tolyochagi, Apchagi, Handkante) wird raus und rein geklappt.

Warum trainiert man Techniken sowohl rechts als auch links?

In der Selbstverteidigung muß man sich mit beiden Seiten gleichschnell verteidigen können, ohne lange nachzudenken. Im Kampf muß man auch auf beiden Seiten gut sein, sonst weiß der Gegner bald, mit welcher Seite man angreift.

Was sind aktive und passive Mittel der Selbstverteidigung?

Aktiv: man wehrt sich (zB. mit einem Hebel); Passiv: man versucht, einen Kampf zu verhindern, indem man weg rennt, ausweicht oder mit dem Gegner redet, er solle aufhören.

Was bedeutet im Wettkampf „Ausweichen auf der Linie

“Ausweichen mit verlassen der Linie” : nach hinten ausweichen; “Ausweichen auf der Linie” : zur Seite ausweichen

Wie zeigt der Kampfrichter einen Minuspunkt und wie einen halben Minuspunkt?

Minuspunkt: Er streckt den Arm nach oben; Halber Minuspunkt: Er streckt den Arm zur Seite raus

Wie groß ist die Kampffläche?

8 mal 8 Meter

Wie groß ist die Wettkampffläche?

12 mal 12 Meter

Was ist eine Finte?

Die Antäuschung einer Technik

Was haben eine Finte und eine Technik gemeinsam?

Der Ansatz ist gleich.

Was ist der Unterschied zwischen einer Technik und einer Finte?

Die Technik wird vollständig ausgeführt; die Finte ist eine unvollständige Technik, eine Antäuschung

Welche Möglichkeit fehlt einer Person, die in Raumnot angegriffen wird?

Das Ausweichen nach hinten oder zur Seite